XXXVII. DGKJP Kongress 2022

Fortbildung #1

Fortbildung #1 | Die Sache mit den Gefühlen, Traurigkeit und emotionale oder depressive Störungen

Gefühle bestimmen das Leben. Was kann man tun, damit Belastungen und das Gefühl, belastet zu sein, nicht zu einer Depression werden?

Aufgrund der Corona-Pandemie waren viele Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene niedergeschlagen: man konnte kaum Freunde treffen, vielen Hobbies nicht nachgehen. Homeschooling, Wechselunterricht und die Sorge, ob man auch den Anforderungen in der Schule trotz der schwierigen Situation genügt, haben den Stress nicht verringert. Doch was ist eine Depression eigentlich, und was kann man tun, wenn man eine depressive Stimmung hat? Wie können Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Fachkräfte, aber auch Freunde oder Eltern helfen? Dies ist Inhalt des Vortrags „Die Sache mit den Gefühlen, Traurigkeit und emotionale oder depressive Störungen“.

Video

Interview