XXXVIII. DGKJP Kongress 2024
Grußwort

Grußwort des Kongresspräsidenten

Prof. Dr. med. Michael Kölch, Kongresspräsident

Prof. Dr. med. Michael Kölch Kongresspräsident

Sehr geehrte Damen und Herren,

nie war das Thema der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen präsenter als heutzutage. Einerseits häufen sich die Krisen und verstärken vielfältige Belastungen für Familien und Kinder - aufgrund der COVID-19-Pandemie, des Krieges in der Ukraine, des Klimawandels und vieler weiterer Probleme. Andererseits zeigt sich, dass die Hilfesysteme für Familien, Kinder und Jugendliche auch im reichen Deutschland sehr fragil sind. 

Wenn auch der politische Wille besteht, die Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, und damit die Zukunft zu sichern, so stehen dem Probleme wie der Fachkräftemangel entgegen. Seit Jahren ändert sich wenig daran, dass besonders bedürftige Familien oft nicht gut und frühzeitig erreicht werden.

Einerseits besteht das Gefühl einer „dauerhaften Krise“, anderseits erfordern die Fragen Antworten aus der Wissenschaft und der Fachpolitik. Letztlich ist unser Fach hier auch ein Spiegel der Gesellschaft, es besteht ausgeprägter Veränderungsbedarf.

Der Kongress der DGKJP in 2024 soll deshalb das Thema „Krise!? Wandel!“ als Titel haben. Damit soll verdeutlicht werden, dass wir uns den Veränderungen als Gesellschaft, als Kinder- und JugendpsychiaterInnen und -psychotherapeutInnen stellen wollen, weil wir die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Belastungen und Störungen weiterentwickeln müssen. Und schließlich stellen sich gesellschaftliche Veränderungen innerhalb des Faches als Herausforderungen dar: Themen wie Selbstbestimmung, der Diskurs um Klassifikation psychischer Störungen, die Bedeutung des Faches in der Forschungslandschaft Deutschlands, oder die Möglichkeiten und Grenzen von Evidenz etc. fordern auch unser Fachgebiet heraus.

Der Kongress soll eine Austauschplattform sein, auf der der Wandel unseres Faches in der Zukunft diskutiert wird. Der Kongress wird in enger Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen gestaltet werden und ich möchte Sie heute schon einladen, am Kongress vom 18.-21.9.2024 teilzunehmen. Kommen Sie nach Rostock, damit wir gemeinsam fachlich und fachübergreifend über die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen diskutieren können.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Michael Kölch